GESCHÄFTSLEITUNG

Roland Berli

Geschäftsführer

LEITUNG FACHBEREICH RECHT

Präsident des Verwaltungsrates
mit Einzelzeichnungsberechtigung

Linkedin

Roman Berli

Stv. Geschäftsführer

LEITUNG FACHBEREICH TREUHAND

Mitglied des Verwaltungsrates
mit Einzelzeichnungsberechtigung

Linkedin

Hauptsitz
R. Berli TREUHAND AG
Untere Bahnhofstrasse 25a
CH – 8340 Hinwil

Telefon:
Fax:
Mobile:
+41 43 833 40 80
+41 43 833 40 81
+41 79 688 15 15

info@berli-treuhand.ch

Zweigstelle
R. Berli TREUHAND AG
Tödistrasse 35
CH – 8344  Bäretswil

Briefpostadresse:
Postfach 33
CH – 8340 Hinwil

Linkedin
GESCHÄFTSLEITUNG

Roland Berli

Geschäftsführer

LEITUNG BEREICHE RECHT / SPEZIAL

Präsident des Verwaltungsrates
mit Einzelzeichnungsberechtigung

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Roman Berli

Stv. Geschäftsführer

LEITUNG BEREICH TREUHAND

Mitglied des Verwaltungsrates
mit Einzelzeichnungsberechtigung

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Hauptsitz
R. Berli TREUHAND AG
Untere Bahnhofstrasse 25a
CH – 8340 Hinwil

Telefon:
Fax:
Mobile:
+41 43 833 40 80
+41 43 833 40 81
+41 79 688 15 15

info@berli-treuhand.ch

Zweigstelle
R. Berli TREUHAND AG
Tödistrasse 35
CH – 8344  Bäretswil

Briefpostadresse:
Postfach 33
CH – 8340 Hinwil

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TEAM

Ken Seitz

Sachbearbeiter Treuhand
mit Spezialaufgaben

Barbara Wehrli

Sachbearbeiterin
Treuhand

Sarina Schmid

Lernende
Kauffrau EFZ Typ M

Das Familienunternehmen

Leitbild

Als Familienbetrieb versuchen wir für unsere Klientinnen und Klienten immer, das Beste zu geben. Letzten Endes ist das Verhältnis des Treuhänders zu seiner Klientel dasselbe wie jenes des Arztes oder Anwalts zu seinen Kunden: Es ist und bleibt Vertrauenssache – und nichts führt an diesem Umstand vorbei.

Wir sind stets bestrebt, uns den neuen Technologien zu stellen und mit ständigen Weiterbildungen den hohen Level – den wir uns selbst als Messlatte auferlegt haben – zu verbessern. Wir erledigen Ihre Anliegen nach bestem Wissen und Gewissen, sind bei Ihrer Vertretung gegenüber Dritten hartnäckig in der Sache, aber fair zu den Menschen. Auch wenn mal etwas nicht nach Wunsch läuft, geben wir nicht so schnell auf. Wir können das Rad zwar nicht neu erfinden – aber dafür sorgen, dass es möglichst perfekt rollt.

Wir machen nicht einfach einen Job – sondern leben ihn…

Roman und Roland Berli, Geschäftsleitung

 

Bitte beachten Sie unsere Ausführungen zur Benützung dieser Website unter dem Disclaimer.

Ein Unternehmen – zwei Generationen – gleiche Philosophie.

Roman und Roland Berli haben die Geschäftsleitung in drei Fachbereiche aufgeteilt: Der Bereich TREUHAND wird durch Roman, RECHT und SPEZIAL durch Roland Berli betreut und geleitet. Durch unsere interdisziplinären Aus- und Weiterbildungen ist das Fundament für die fachliche Leitung der entsprechenden Fachbereiche sichergestellt.

Weiterbildungen

Weiterbildung wird in unserem Betrieb grossgeschrieben! In der zunehmend globalisierten und von permanenten Veränderungen geprägten Arbeitswelt sind die Anforderungen an Treuhänderinnen und Treuhänder bei der Beratung von KMU in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Halbwertszeiten von Wissen werden immer kürzer und ohne stetige Weiterbildung des Fachpersonals lassen sich die wachsenden Anforderungen an das berufliche Können in der Beratung nicht mehr bewerkstelligen.

Aus diesem Grund bilden wir uns stetig weiter, und zwar quer durch alle Hierarchiestufen. Davon sind also nicht nur die Lernenden oder jüngeren Angestellten, sondern auch die älteren Semester betroffen. Und das ist gut so! Denn nur wenn sich alle Mitarbeitenden stetig fachlich weiterentwickeln, können wir unsere geschätzte Kundschaft umfassend und nachhaltig beraten. Darum werden wir auch künftig die neuen Herausforderungen annehmen und zum Wohle unserer Klientinnen und Klienten weiterhin die Schulbank drücken …

Es begann mit einer mechanischen Schreibmaschine... 1990 Unsere Einzelfirma wurde in Hadlikon/Hinwil gegründet. Lediglich mit einer Schreibmaschine bewaffnet
führte ich nebenamtlich in einem 12m2 grossen Büro für einen befreundeten Handwerker die Buchhaltung
sowie für den damaligen Schweizerischen Bob-, Schlittel- und Skeleton-Sportverband SBSV das Sekretariat
der Technischen Kommission. Ausserdem betreute ich nach meiner Aktivzeit im Bobsport von
1992 - 1995 die Schweizerische Bobnationalmannschaft sowie die Stellvertretung des TK Chefs Bob

Nebst der Sportverbandstätigkeit kamen erste kleinere KMU
hinzu, die ich im administrativen Bereich ganzheitlich betreute.
Dabei half mir insbesondere meine technische Grundausbildung
dabei, die internen Abläufe bei Handwerkern zu verstehen und zu optimieren.
Unsere Einzelfirma wurde in Hadlikon/Hinwil gegründet. Lediglich mit einer
Schreibmaschine bewaffnet führte ich nebenamtlich in einem 12m2 grossen Büro
für einen befreundeten Handwerker die Buchhaltung sowie für den damaligen
Schweizerischen Bob-, Schlittel- und Skeleton-Sportverband SBSV das Sekretariat
der Technischen Kommission. Ausserdem betreute ich nach meiner Aktivzeit im
Bobsport von 1992 - 1995 die Schweizerische Bobnationalmannschaft sowie die
Stellvertretung des TK Chefs Bob

Nebst der Sportverbandstätigkeit kamen erste kleinere KMU
hinzu, die ich im administrativen Bereich ganzheitlich betreute. Dabei half mir
insbesondere meine technische Grundausbildung dabei, die internen Abläufe bei
Handwerkern zu verstehen und zu optimieren.
1990
1995 Unser erster Umzug... Umzug von Hadlikon/Hinwil nach Bäretswil; die Bürofläche vergrösserte sich auf
etwas über 50 m2 und es arbeiteten inzwischen zwei Teilzeitangestellte bei uns.
Von 1995 - 2006 waren unter anderem das neu geschaffene Sekretariat des
Kantonalturnverbandes Zürich - nach der Fusion der zürcherischen
Turn-Sportverbände - sodann die Geschäftsstelle des Zürcher Turnverbandes ZTV
bei uns domiziliert. Nebst vielen anderen Tätigkeiten wurde die gesamte
Finanzbuchhaltung der sieben zusammengeschlossenen Turn-Verbände im
Kanton Zürich bei uns in der Geschäftsstelle geführt.

Ausserdem betreuten wir inzwischen viele
kleinere KMU quer durch den Treuhandalltag.
2009 Umwandlung der Einzelfirma R. Berli TREUHAND in R. Berli
TREUHAND AG. Der Personalbestand wuchs auf vier
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Von der Einzelunternehmung zur AG
2014 Der Umzug nach Hinwil Seit dem 1. September 2014 befindet sich unsere Firma im 3. OG des
BACHTELHAUSES an der unteren Bahnhofstrasse 25a in Hinwil.
In unseren hellen und einladenden Büroräumlichkeiten können wir unsere
geschätzte Kundschaft professionell beraten und betreuen. Es erfüllt uns mit
Stolz, dass unser inzwischen sechsköpfiges Team namhafte Unternehmen vieler
Branchen quer durch den Treuhand-Alltag begleiten darf.
Seit dem 1. September 2014 befindet sich unsere Firma im 3. OG des BACHTELHAUSES an der
unteren Bahnhofstrasse 25a in Hinwil.
In unseren hellen und einladenden Büroräumlichkeiten können wir unsere geschätzte
Kundschaft professionell beraten und betreuen. Es erfüllt uns mit Stolz, dass unser inzwischen
sechsköpfiges Team namhafte Unternehmen vieler Branchen quer durch den Treuhand-Alltag
begleiten darf.
2015 Erstmals bilden wir auch KV-Lernende der Profile E und M aus.
Es ist geplant, dass wir alle zwei Jahre einen Lernenden oder eine Lernende
"auf den Ernst des Lebens" vorbereiten und mit einer
soliden Ausbildung einen wichtigen Lebensgrundstein legen. Für diese
anspruchsvolle Tätigkeit haben wir eigens ein Lehrlingsteam gebildet,
das dafür besorgt ist, dass unsere Lernenden optimale
Voraussetzungen für die Ausbildung zum Kaufmann
oder Kauffrau EFZ Treuhand vorfinden.
Aufbau des Lehrlingswesens
2016 Die Weiterbildung als Unternehmensphilosophie Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich in mehrjährigen Fachausbildungen mit
eidg. Abschlüssen. Auch inzwischen ausgetretene Mandatsleiter haben einen Teil Ihres Handwerkes
in unserem Betrieb mit berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungen ergänzt und dadurch
perfektioniert.

Die Weiterbildung ist fester Bestandteil unserer Unternehmens-Philosophie geworden und wird stetig
vorangetrieben, um gute Berufsfachfrauen und -männer hervorzubringen; nur so können wir die
anspruchsvollen täglichen Aufgaben bewältigen und unsere geschätzte Kundschaft professionell
und kompetent beraten. Selbst vor den ältesten Mitarbeitenden macht dieser
Anspruch nicht halt - sie drücken genauso wie die Jungmannschaft fortwährend die Schulbank und
sorgen für nachhaltiges Know-how.
Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich in mehrjährigen
Fachausbildungen mit eidg. Abschlüssen. Auch inzwischen ausgetretene
Mandatsleiter haben einen Teil Ihres Handwerkes in unserem Betrieb mit
berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungen ergänzt und dadurch perfektioniert.

Die Weiterbildung ist fester Bestandteil unserer Unternehmens-Philosophie
geworden und wird stetig vorangetrieben, um gute Berufsfachfrauen und
-männer hervorzubringen; nur so können wir die anspruchsvollen täglichen
Aufgaben bewältigen und unsere geschätzte Kundschaft professionell
und kompetent beraten. Selbst vor den ältesten Mitarbeitenden macht dieser
Anspruch nicht halt -
sie drücken genauso wie die Jungmannschaft fortwährend die Schulbank und
sorgen für nachhaltiges Know-how.
2018 Das Familienunternehmen Das Unternehmen wurde im Juni 2018 in die Bereiche RECHT / STEUERN und TREUHAND
umstrukturiert. Roman Berli ist neu als Bereichsleiter TREUHAND in
den Verwaltungsrat mit Einzelzeichnungsberechtigung aufgestiegen und wirkt als
stellvertretender Geschäftsführer.
Mit 25 Jahren befindet er sich bereits in der dritten Berufsaus- und Weiterbildung; er wird sich
nach einer Pause der vierten zuwenden und mit einem Hochschulabschluss seine
zielgerichtete Karriere krönen. Nachhaltigkeit heisst unser Kredo - die R. Berli TREUHAND AG geht als
Familienunternehmen gestärkt in die Zukunft, die uns weiterhin mit den mannigfaltigsten
Aufgaben herausfordern wird.
Roman wird ab dem 1. Juni 2018 den KMU-Bereich selbständig leiten und eng mit dem
Bereich Spezialmandate zusammenarbeiten, wenn es um spezielle juristische oder
steuerrechtliche Fragestellungen geht; und dafür sind wir mit unserem Team bestens gerüstet!
Das Unternehmen wurde im Juni 2018 in die Bereiche
RECHT / STEUERN und TREUHAND umstrukturiert. Roman Berli
ist neu als Bereichsleiter TREUHAND in den Verwaltungsrat mit
Einzelzeichnungsberechtigung aufgestiegen und wirkt als
stellvertretender Geschäftsführer.

Mit 25 Jahren befindet er sich bereits in der dritten Berufsaus-
und Weiterbildung; er wird sich nach einer Pause der vierten
zuwenden und mit einem Hochschulabschluss seine
zielgerichtete Karriere krönen. Nachhaltigkeit heisst unser Kredo:
Die R. Berli TREUHAND AG geht als Familienunternehmen
gestärkt in die Zukunft, die uns weiterhin mit den mannigfaltigsten
Aufgaben herausfordern wird. Roman hat ab dem 1. Juni 2018
den Bereich TREUHAND selbständig leiten und eng
mit dem Bereich RECHT zusammenarbeiten, wenn es
um spezielle juristische oder steuerrechtliche Fragestellungen
geht; und dafür sind wir mit unserem Team bestens gerüstet!
2019 Roman Berli brachte seine dreijährige Weiterbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis
im Herbst hinter sich und hat damit bereits seine dritte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Roland Berli konnte im Frühling die dreijährige juristische Ausbildung zum dipl. Rechts-
Fachmann HF erfolgreich abschliessen und im Herbst den ersten Masterabschluss zum
Executive MBA FH in Wirtschaftsrecht entgegennehmen.
Ausserdem beendete er im September seine Mediatorenausbildung an der Fachhochschule
und kann künftig seine Klientschaft kompetent in Konfliktsituationen beraten.
Die ersten Weiterbildungen geschafft... Roman Berli brachte seine dreijährige Weiterbildung zum Treuhänder mit
eidg. Fachausweis im Herbst hinter sich und hat damit bereits seine
dritte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Roland Berli konnte im Frühling die dreijährige juristische Ausbildung zum
dipl. Rechtsfachmann HF erfolgreich abschliessen und im Herbst den ersten
Masterabschluss zum Executive MBA FH in Wirtschaftsrecht entgegennehmen.
Ausserdem beendete er im September seine Mediatorenausbildung an der
Fachhochschule und kann künftig seine Klientschaft in Konfliktsituationen beraten.

Offene Stellen

Derzeit sind keine Stellen vakant.

 

Bitte beachten Sie unsere Ausführungen zur
Benützung dieser Website unter dem Disclaimer.

Lehrlingswesen

Wir bieten einer motivierten Schulabgängerin oder einem Schulabgänger eine Ausbildungsmöglichkeit zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann EFZ Treuhand der Profile E oder M an.

R. Berli TREUHAND AG ist mit modernster IT- und Büro-Technik ausgestattet und sowohl von der vielfältigen Altersstruktur der Belegschaft wie auch von deren vielschichtigen Ausbildungsrichtungen für einen Lernenden oder eine Lernende äusserst interessant.

Auf der anderen Seite sind wir uns in der Geschäftsleitung einig, dass nur lernwillige Auszubildende den immensen zeitlichen und finanziellen Aufwand – der eine solche Plattform von einem Unternehmen fordert – rechtfertigen kann. Die Berufsausbildung mit Fachrichtung Treuhand/Immobilien ist anspruchsvoll, aber überaus interessant und lehrreich. Ein Lernender muss sich nahtlos ins Firmengefüge einbringen können.

Den nächsten Lehrplatz planen wir auf Schulende 2023; die Lehrstelle für 2021 ist bereits vergeben. Bewerbungen richten Sie bitte an:

R. Berli TREUHAND AG
Lehrlingswesen
Postfach 33
8340 Hinwil

Zuständig für das Lehrlingswesen sind Ken Seitz und Roman Berli
Telefon 043 833 40 80

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Unsere Räumlichkeiten