rbt-logo-3d-80.png

Steuer- und Unternehmensberatung   Buchhaltungen   Personaladministration  Gründungen   Sanierungen   Steueranalysen/-planung
Rechtsberatung und Vertretung bei einf. Rechtsfällen   Erbberatungen   Erbteilungen   Willensvollstrecker-Mandate   Vorsorgeaufträge

✆ +41 43 833 40 80

Ein Treuhänder für alle Fälle?

Leitbild.pngLeitbilder gibt es viele im Internet und wir möchten auch gar nicht erst den Versuch unternehmen, uns als allwissend darzustellen.

Letzten Endes ist das Verhältnis des Treuhänders zu seinen Klienten dasselbe wie jenes des Arztes oder Anwalts zu seinen Kunden: es ist und bleibt Vertrauenssache - und nichts führt an diesem Punkt vorbei.

Wir sind stets bestrebt, uns den neuen Technologien zu stellen und mit ständigen Weiterbildungen den hohen Level - den wir uns selbst als Messlatte auferlegt haben - halten oder gar verbessern zu können.

Wir erledigen Ihre Anliegen nach bestem Wissen und Gewissen, sind bei Ihrer Vertretung gegenüber Dritten hartnäckig in der Sache und geben so schnell nicht auf, auch wenn mal etwas nicht nach Wunsch läuft. Wir haben das Rad nicht neu erfunden - aber sorgen dafür, dass es perfekt rollt...

Diese Garantie leben wir - und dafür stehen wir mit unserem Namen...


Roland Berli, Geschäftsführer

Es begann mit einer mechanischen Schreibmaschine...

1990

Schreibmaschine.jpg

Unsere Einzelfirma wurde in Hadlikon/Hinwil gegründet. Lediglich mit einer Schreibmaschine bewaffnet führte ich nebenamtlich in einem 12m2 grossen Büro für einen befreundeten Handwerker die Buchhaltung sowie für den damaligen Schweizerischen Bob-, Schlittel- und Skeleton-Sportverband SBSV das Sekretariat der Technischen Kommission.

Ausserdem betreute ich nach meiner Aktivzeit im Bobsport von 1992 - 1995 die Schweizerische Bobnationalmannschaft sowie die Stellvertretung des TK Chefs Bob.

Nebst der Sportverbandstätigkeit kamen erste kleinere KMU hinzu, die ich im administrativen Bereich ganzheitlich betreute. Dabei half mir insbesondere meine technische Grundausbildung dabei, die internen Abläufe bei Handwerkern zu verstehen und zu optimieren.

 

1995

Umzug von Hadlikon/Hinwil nach Bäretswil; die Bürofläche vergrösserte sich auf etwas über 50 m2 und es arbeiteten inzwischen zwei Teilzeitangestellte bei uns.
Von 1995 - 2006 waren unter anderem das neu geschaffene Sekretariat des Kantonalturnverbandes Zürich - nach der Fusion der zürcherischen Turn-Sportverbände - sodann die Geschäftsstelle des Zürcher Turnverbandes ZTV bei uns domiziliert. Nebst vielen anderen Tätigkeiten wurde die gesamte Finanzbuchhaltung der sieben zusammengeschlossenen Turn-Verbände im Kanton Zürich bei uns in der Geschäftsstelle geführt.

Ausserdem betreuten wir inzwischen viele kleinere KMU quer durch den Treuhandalltag.

 

2009

Umwandlung der Einzelfirma R. Berli TREUHAND in R. Berli TREUHAND AG. Der Personalbestand wuchs auf vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

2014

Seit dem 1. September 2014 befindet sich unsere Firma im 3. OG des BACHTELHAUSES an der unteren Bahnhofstrasse 25a in Hinwil.
In unseren hellen und einladenden Büroräumlichkeiten können wir unsere geschätzte Kundschaft professionell beraten und betreuen. Es erfüllt uns mit Stolz, dass unser inzwischen sechsköpfiges Team namhafte Unternehmen vieler Branchen quer durch den Treuhand-Alltag begleiten darf.

 

2015

Erstmals bilden wir auch KV-Lernende der Profile E und M aus; es ist geplant, dass wir alle zwei Jahre einen Lernenden oder eine Lernende "auf den Ernst des Lebens" vorbereiten und mit einer soliden Ausbildung einen wichtigen Lebensgrundstein legen. Für diese anspruchsvolle Tätigkeit haben wir eigens ein Lehrlingsteam gebildet, das dafür besorgt ist, dass unsere Lernenden optimale Voraussetzungen für die Ausbildung zum Kaufmann oder Kauffrau EFZ Treuhand vorfinden.

 

2016

Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich in mehrjährigen Fachausbildungen mit eidg. Abschlüssen. Auch inzwischen ausgetretene Mandatsleiter haben einen Teil Ihres Handwerkes in unserem Betrieb mit berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungen ergänzt und dadurch perfektioniert. 
Die Weiterbildung ist fester Bestandteil unserer Unternehmens-Philosophie geworden und wird stetig vorangetrieben, um gute Berufsfachfrauen und -männer hervorzubringen; nur so können wir die anspruchsvollen täglichen Aufgaben bewältigen und unsere geschätzte Kundschaft professionell und kompetent beraten. Selbst vor den ältesten Mitarbeitenden macht dieser Anspruch nicht halt - sie drücken genauso wie die Jungmannschaft fortwährend die Schulbank und sorgen für nachhaltiges Know-how.

 

2018

Das Unternehmen wurde im Juni 2018 in die Bereiche "SPEZIALMANDATE" und "KMU-BETREUUNG" umstrukturiert. Roman Berli ist neu als Bereichsleiter "KMU-BETREUUNG" in den Verwaltungsrat mit Einzelzeichnungsberechtigung eingestiegen und wirkt als stellvertretender Geschäftsführer.
Mit 25 Jahren befindet er sich bereits in der dritten Berufsaus- und Weiterbildung; er wird sich nach einer Pause der vierten zuwenden und mit einem Hochschulabschluss seine zielgerichtete Karriere krönen. 
Nachhaltigkeit heisst unser Kredo - die R. Berli TREUHAND AG geht als Familienunternehmen gestärkt in die Zukunft, die uns weiterhin mit den mannigfaltigsten Aufgaben herausfordern wird.
Roman wird ab dem 1. Juni 2018 den KMU-Bereich selbständig leiten und eng mit dem Bereich Spezialmandate zusammenarbeiten, wenn es um spezielle juristische oder steuerrechtliche Fragestellungen geht; und dafür sind wir mit unserem Team bestens gerüstet!

 

Bericht im "TOP Hinwil" vom Januar 2015:

Zum Laden des PDF bitte Bild anklicken.

Bericht im TOP Hinwil.png

 

GESCHÄFTSLEITUNG

roli.jpgRoland Berli

Geschäftsführer
Präsident des Verwaltungsrates

Leitung Bereich
SPEZIALMANDATE

roman.jpgRoman Berli

Stv. Geschäftsführer
Mitglied des Verwaltungsrates

Leitung Bereich
KMU-BETREUUNG

BEREICH SPEZIALMANDATE

FACHGEBIETE

- allg. Rechtsberatung / Wirtschaftsrechtsberatung
- Rechtsvertretungen gegenüber Dritten und Behörden
- Steuerrechtsberatungen / GGST / Steueranalysen
- Einsprache- und Rekursverfahren vor Steuerbehörden
- Unternehmensberatungen / Nachfolgeregelungen / Sanierungen
- Willensvollstreckungen / Vorsorgeaufträge / Patientenverfügungen
- Wirtschaftspsychologie / Wirtschaftsmediationen / Konfliktmanagement

ROLAND BERLI

LEITUNG BEREICH SPEZIALMANDATE

Aktuelle Weiterbildungen bis 2020:
Dipl. Rechtsfachmann HF
 (2016 - 2019)
Executive MBA FH in Wirtschaftsrecht (2017 - 2019)
Executive MBA FH in Unternehmensnachfolge (2018 - 2020)

Weiterbildungen ab 2020:
MAS FH / LL.M. in Swiss and International Taxation
, 2020 - 2022
DBA (Diss.) in Steuer- und Verwaltungsverfahrensrecht, 2022 - 2025

Bisherige Ausbildungen:
Treuhänderausbildung an der STS Zürich
Polizeiausbildung Kantonspolizei Zürich mit eidg. FA
Maschinen-Mechaniker EFZ (gewerbliche Grundausbildung)

KEN SEITZ

Treuhand-Sachbearbeiter mit Spezialaufgaben

Treuhänder mit eidg. Fachausweis (2018 - 2021 i.A.)
Berufsbildner 

LAURA KANABE

Treuhand-Sachbearbeiterin Grosskunden

Treuhänderin mit eidg. Fachausweis (2017 - 2020 i.A.)
Beruftsmatura
Berufsbildnerin 

BEREICH KMU-BETREUUNG

FACHGEBIETE

- Finanzielles Rechnungswesen
- Bebu, Budget, Jahresabschlüsse
- Lohnbuchhaltungen / Personaladministration
- Deklarationen Sozialinstitute, Quellensteuer
- Steuern natürliche und juristische Personen
- Mehrwertsteuer- und VSt-Abrechnungen
- Tagesgeschäftliche Korrespondenzen aller Art
- Unternehmensberatung, Sanierungen, Analysen
- Liegenschaftsverwaltung / Liegenschaftstreuhand 

ROMAN BERLI

LEITUNG BEREICH KMU-BETREUUNG

Treuhänder mit eidg. Fachausweis (2016 - 2019 i.A.)
Technischer Kaufmann mit eidg. Fachausweis

Weiterbildung ab 2021:
Dipl. Treuhandexperte / MAS FH in
Treuhand und Unternehmensberatung

Frühere Ausbildung:
Automobil-Fachmann mit EFZ

ARIANE HUBER

Sachbearbeiterin Rechnungswesen

Fachfrau Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis (2018 - 2020 i.A.)

BARBARA WEHRLI-JAUSSI

Sachbearbeiterin Rechnungswesen

URSULA DIENER

Sachbearbeiterin Rechnungswesen

LERNENDE

Nächste Lehrstelle: Sommer 2019

Derzeit alle Stellen besetzt.

 

Treuhand-Sachbearbeiterin / Treuhand-Sachbearbeiter

ca. 80%

Bewerbung-bb.pngPer sofort oder auf Vereinbarung suchen wir für das Team 3 eine(n) Treuhand-Sachbearbeiter(in).

 

 

Aufgabengebiet

  • Erledigen der täglich anfallenden Mandanten-Post (Fibu, Kreditoren, Korrespondenz)
  • Personaladministration
  • Abstimmung der Bankkonti
  • Reportings
  • Bedienen des Telefons mit Kunden- und Lieferantenkontrakt
  • Betreuung der Lauf-Kundschaft sowie unserer Klienten (Schalter)
  • Logistische Aufgaben im internen Bereich
  • Mithilfe bei Abschlussarbeiten nach Anleitung

 

Arbeitsumfeld

  • Sie arbeiten in einem top modern ausgerüsteten Umfeld in einem grosszügigen 2er-Büro
  • Ihr neuer Arbeitsort ist zentral gelegen und sowohl für den ÖV sowie den Individualverkehr hervorragend zu erreichen
  • Es gibt Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten in der Umgebung

 

Anforderungsprofil:

  • Sie haben ein Flair für Zahlen und arbeiten gerne selbständig in einem kleinen Team
  • Ihre Stärken liegen in einer genauen Arbeitsweise mit Selbstkontrolle, bleiben bei Problemstellungen hartnäckig
  • Sie verfügen nebst der kaufmännischen Grundausbildung über eine Weiterbildung im Bereich Rechnungswesen oder Treuhand oder bringen entsprechende Berufserfahrung mit
  • Ihr vernetztes und logisches Denken hilft Ihnen, die komplexen Zusammenhänge in div. Aufgabenstellungen zu erkennen
  • Sie verfügen über spezielle Kenntnisse im Personalbereich (Lohnbuchhaltung, Personaladministration etc.)
  • Sie sind teamfähig und bereit, Neues zu lernen
  • Gegenüber Dritten sind Sie verschwiegen und im Team loyal und hilfsbereit

Von Vorteil wären Kenntnisse in:

  • Sage 50 für die Fibu
  • Dialogik LohnXT und Mirus Lohn
  • MS Office (Excel-Kenntnisse Bedingung)

Weitere Auskunft über das Anforderungsprofil erhalten Sie von unserem künftigen Mandatsleiter Roman Berli oder vom Geschäftsführer Roland Berli.

Telefon: 043 833 40 80

Kaufmann / Kauffrau EFZ Treuhand Typ E oder M

ausbildung-schule.pngWir bieten einer motivierten Schulabgängerin oder einem Schulabgänger eine Ausbildungsmöglichkeit zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann EFZ Treuhand der Profile E oder M an.

R. Berli TREUHAND AG ist mit modernster IT- und Büro-Technik ausgestattet und sowohl von der vielfältigen Altersstruktur der Belegschaft wie auch von deren vielschichtigen Ausbildungsrichtungen für einen Lernenden oder eine Lernende äusserst interessant.

Auf der anderen Seite sind wir uns in der Geschäftsleitung einig, dass nur leistungsbereite Lernende den immensen zeitlichen und finanziellen Aufwand - der eine solche Plattform von einer Firma fordert - rechtfertigen kann. Die Berufsausbildung mit Fachrichtung Treuhand/Immobilien ist anspruchsvoll, aber überaus interessant und lehrreich. Ein Lernender muss sich nahtlos ins Firmengefüge einbringen können.

Den nächsten Lehrplatz planen wir auf Schulende 2019. Bewerbungen richten Sie bitte an:

R. Berli TREUHAND AG
Lehrlingswesen
Postfach 33
8340 Hinwil

Zuständig für das Lehrlingswesen ist Roman Berli
Telefon 043 833 40 80

Untere Bahnhofstrasse 25a   Postfach 33   CH-8340 Hinwil
Telefon +41 43 833 40 80   Fax +41 43 833 40 81   Mobile +41 79 688 15 15   E-Mail info@berli-treuhand.ch

  tviewer.png       twitter.png  
Wartung   Twitter

R. Berli TREUHAND AG ist Mitglied beim: 

SwissID.jpg

 

 GVH.png

 

 
 Trägerverein SuisseID    Gewerbeverein Hinwil