Fotografrei_20467_0047_p

Der Leistungssport zwischen 1980 und 1992 hat mich zeitlebens inspiriert und geprägt. Mit der Schweizer Bob-Nationalmannschaft durfte ich unser Land während mehrerer Jahre an internationalen Titelkämpfen vertreten. Die Begeisterung, für eine Sache einzustehen und alles daran zu setzen, ein möglichst gutes Resultat zu erzielen, begleitet mich noch heute.

Neues zu lernen, die kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten ständig zu verbessern, macht genauso viel Spass wie das Bobfahren… Ausserdem trifft man tolle und äusserst fähige Berufsleute, woraus geniale Netzwerke für den Berufsalltag, aber auch langjährige private Seilschaften entstehen. Mein Motto: Mit Vollgas und Freude lebenslang lernen – das ist ein Privileg!

Ausbildungen

Maschinen-Mechaniker EFZ

Huber +  Suhner AG
Werk Pfäffikon ZH
gewerbliche Lehre (4 Jahre)

Polizeiausbildung Kanton Zürich

Kantonspolizei Zürich
Polizeischule

 

Treuhänderausbildung STS Zürich

Schweizerische Treuhänder  Schule AG (STS)
Vorbereitungslehrgang auf die eidg. Berufsprüfung für Treuhänder

 

Dipl. Rechtsfachmann HF

KV Business School Zürich (KVBSZ)
Höhere Fachschule für Recht (HFR)

 

Dipl. Steuerberater NDS HF  (2023 – 2024)

SIB– Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Zürich
Höhere Fachschule für Wirtschaft, Marketing, Kommunikation

Weiterbildungen

Executive MBA FH in Wirtschaftsrecht

Executive Master of Business Administration (EMBA) FH mit Vertiefung in Wirtschaftsrecht
Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft AG Zürich

 

Executive MBA FH in Unternehmensnachfolge

Executive Master of Business Administration (EMBA) FH mit Vertiefung in Unternehmensnachfolge
Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft AG Zürich

 

Wirtschaftsmediator STI FH / SKWM

Vermittler für aussergerichtliche Streitbeilegung (ADR) und Konfliktmanagement

Schweizerisches Treuhand-Institut FH AG (STI) / Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM)

 

MAS HSLU in Economic Crime Investigation

Master of Advanced Studies (MAS) FH in der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität (Economic Crime Investigation)
Hochschule Luzern HSLU / Departement Wirtschaft / Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ / Fachhochschule Zentralschweiz FHZ

 

CAS FH in General Taxation

Certificate of Advanced Studies (CAS) FH in Steuerrecht


Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft AG Zürich, Departement Law School, Schweizerisches Institut für Steuerrecht

 

 

Aktuelle Weiterbildungen

 

CAS HSLU in Friedensrichter (2023 – 2025)

Certificate of Advanced Studies (CAS) FH in Friedensrichter
Hochschule Luzern HSLU / Fachhochschule Zentralschweiz FHZ / Departement Wirtschaft / Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR, CC Management & Law / Schweizerischer Verband der Friedensrichter und Vermittler SVFV

 

Doktorand Middlesex University London (2021 – 2026)

Doctor of Business Administration (Dr./DBA)
Fachrichtung Corporate Economic Crime

Middlesex University of London
The Burroughs, Hendon, London NW4 4BT

In Zusammenarbeit mit:
Akademie & Management AG

Linz (Austria)

 

Accredited Advisor der Middlesex University London
Wirtschaftswissenschaftliche Betreuung:

Prof. Dr. Dr. Andrea Rögner, Prorektorin des Departementes Wirtschaft an der Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft AG Zürich

 

Rechtswissenschaftliche Betreuung:

Dr. iur. Claudia Valérie Brunner, Rechtsanwältin, Leiterin des Themenbereichs Wirtschaftskriminalistik am Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) der Hochschule Luzern (HSLU / FHZ). Dozentin und Projektleiterin. Mitglied  im Verein zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität SEECI (Swiss Experts in Economic Crime Investigation).

 

 

 

 

Begriffs-Erklärungen zu den Aus- und Weiterbildungen finden Sie hier.

Leitung Fachbereich RECHT

– Wirtschaftskriminalität und Crimeprävention
– allg. Rechtsberatung / Wirtschaftsrechtsberatung
– Rechtsvertretungen gegenüber Dritten und Behörden
– Steuerrechtsberatungen / GGST / Steueranalysen
– Einsprache- und Rekursverfahren vor Steuerbehörden
– Rechtsberatung Liegenschaftskauf / Liegenschaftstreuhand
– Unternehmensberatungen / Nachfolgeregelungen / Sanierungen
– Willensvollstreckungen / Vorsorgeaufträge / Patientenverfügungen
– Erbteilungen / Nachlassverwaltungen / Erb- und Testamentsberatung
– Wirtschaftspsychologie / Wirtschaftsmediationen / Konfliktmanagement

Kontakt

Multimediale Visitenkarte
QR-Code Roland

Der Eiskanal als Lebensphilosophie?

Wir wissen, dass wir nicht alles wissen (können) – aber wir arbeiten hart daran, besser zu werden!

Eine Parallele zu dieser Erkenntnis ist der Leistungssport, eine fantastische Lebensschule: Er verlangt von den Sportlerinnen und Sportlern alles ab und ist geprägt von Einsatzwillen, Zielstrebigkeit, Enthusiasmus und Ausdauer – aber auch von viel Verzicht auf Alltägliches. Nur wer zuerst gelernt hat zu verlieren, kann irgendwann gewinnen. Wer seine Ziele fokussiert und fair erkämpft hat, weiss haargenau, dass andere für ihren Erfolg ebenso hart gearbeitet haben. Leistungssport will nicht einfach nur betrieben – sondern gelebt werden, nur dann wird er zur Lebensphilosophie.

Viererbob-Mannschaft von Beat Hefti beim Startvorgang
Bildquelle: Keystone

Der Bobstart als wichtiger Baustein zum Erfolg…
Für Bobsportinteressierte: Mehr über den Weg zum Leistungssportler erfahren Sie hier.)

 

Der Leistungssport als beruflicher Motivator und Wissensantreiber?

Die den Spitzensportlern inhärente Lebensphilosophie lässt sich vom Leistungssport hervorragend auf das berufliche Umfeld übertragen: Ohne permanente Weiterentwicklung des Personals und der Geschäftsleitung, Investitionen in die Aus- und Weiterbildungen mit sehr viel Aufopferung selbst in der Freizeit, ist sowas kaum zu schaffen. Die Treuhandbranche ist fachlich sehr anspruchsvoll und fordernd. Der stetige Wandel vor dem Hintergrund fortschreitender Globalisierung und Digitalisierung verlangt ein weitaus höheres Fachwissen also noch vor 10 Jahren. Klientinnen und Klienten informieren sich heutzutage vor einer Beratung  im Internet über ein Sachthema und holen bei den Fachspezialisten dasjenige Wissen ab, das sich nicht recherchieren lässt oder in denen die Zusammenhänge derart komplex sind, dass sie gut ausgebildetes Fachpersonal benötigen. Dieser Umstand  erhöht den Anspruch der Klientel an das Fachwissen der Beratungsbranche signifikant.
Die permanenten gesetzlichen und gesellschaftlichen Veränderungen quer durch den Treuhandalltag lassen es deshalb nicht mehr zu, sich auf einst erworbenes Fachwissen zu verlassen; wir müssen uns ständig auf den neusten Stand bringen und uns dem Wandel der Zeit stellen.. Sonst bewegt sich der Treuhänder schnell einmal im Minenfeld haftpflichtrechtlicher Begehrlichkeiten Dritter.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!

Socrates, 469 v.Chr.

Manchmal beschleicht einen schon das Gefühl, immer weniger zu wissen, je mehr man sich weiterbildet. Diese kognitive Täuschung hängt wohl damit zusammen, dass der Wissenskreis zwar immer grösser wird, wir aber trotzdem das Gefühl verspüren, immer mehr Wissenslücken zu haben. Dies stimmt so natürlich nicht wirklich; in der angewandten Wirtschaftspsychologie nennt man dieses Phänomen «Verfügbarkeitsheuristik» (Je leichter wir uns an Referenzbeispiele (z.B. an Wissenslücken) erinnern, je höher schätzen wir deren Häufigkeit bei entsprechenden Situationen ein. Wir unterliegen deshalb einer kognitiven Täuschung unseres limbischen Systems (des Unterbewusstseins)).

Die Lebensschule ‹Leistungssport› ist auf jeden Fall Motivator und Antreiber zugleich, für eine gute Sache mit Leidenschaft und Engagement einzustehen, sich ständig weiterzubilden und immer das Beste zu geben. Leider lässt sich die sportliche Leistungsfähigkeit aus früherer Zeit nicht konservieren, dafür aber die angeeignete Willensstärke und Disziplin. Klappt etwas nicht wie gewünscht, kennen Leistungssportler keine Resignation – sie geben niemals auf und verlieren ihr Ziel nie aus den Augen!

Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein.

Henry Ford, 1863 – 1947

Genau mit dieser Intuition und Leidenschaft gehen wir an unsere Arbeit – wir üben nicht einfach einen Beruf aus, sondern leben ihn aus Überzeugung. Jeden Tag aufs Neue und auch bei jeder Weiterbildung, die wir mit Begeisterung und Enthusiasmus angehen, um unser Fachwissen ständig zu erweitern. Das sind wir unserer geschätzten Klientschaft schuldig… und macht ausserdem eine Menge Spass!

Roland Berli
Geschäftsführer