rbt-logo-3d-80.png

Steuer- und Unternehmensberatung   Buchhaltungen   Personaladministration  Gründungen   Sanierungen   Steueranalysen/-planung
Rechtsberatung und Vertretung bei einf. Rechtsfällen   Erbberatungen   Erbteilungen   Willensvollstrecker-Mandate   Vorsorgeaufträge

✆ +41 43 833 40 80

Zahlen Sie gerne Steuern?

Steueraktuelles.jpg

Was für eine Frage - natürlich werden es die wenigsten sein, die das wirklich toll finden...

Wir helfen Ihnen als Steuerberater, eine massgeschneiderte Lösung für Ihr steuerliches Umfeld zu finden. Denn: Steueroptimierung beginnt nicht erst im betreffenden Steuerjahr, sondern viel früher.

Wir bieten Ihnen im Steuerrecht folgende Dienstleistungen an:

  • Erstellung von Steuererklärungen in der deutschsprachigen Schweiz für natürliche Personen
  • Erstellung von Steuererklärungen in der deutschsprachigen Schweiz für juristische Personen
  • Steuerberatung, Analyse Ihrer Steuersituation, Steuerplanung,
  • Modellerarbeitung mit Variantenvergleiche interkantonal
  • Beratung im Bereich Mehrwertsteuerpflicht, Mehrwertsteueroptimierung etc.
  • Steuerberechnungen interkantonal
  • Steuerberechnungen sowie Deklarationen etc. für die Grundstück-Gewinnsteuer
  • Steuerberechnungen für die Erbschafts- und Schenkungssteuer
  • Steuerberechnungen für Renten, Kapitalbezüge
  • Spezialanalysen Dividenden / Lohn, idealer Wohnsitz, Heirat / Konkubinat etc.
  • Umsetzung der Unternehmenssteuerreform II und folgende, Unternehmenssteuern
  • Tragbarkeitsberechnungen von Eigenheimen
  • Steuerprüfung ergangener Entscheide
  • Einsprachen

Lehrlinge bezahlen nichts für ihre Steuererklärung, solange sie sich in der Erstausbildung befinden!

Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei Dinge...

recht-von-roli-350.jpgDiese Binsenwahrheit ist wirklich nichts Neues - aber sie stimmt eben immer noch.

Wir bewegen uns täglich bei der Arbeit quer durch das Obligationenrecht in einem juristischen Minenfeld und sind uns oftmals gar nicht bewusst, was unser Handeln - sollte es zu einem Rechtsfall kommen - für Gefahren in sich birgt.

Wir können Ihnen bei einfacheren juristischen Fällen helfen und - wenn es sogar knüppeldick kommen sollte - zusammen mit unseren Rechtsanwaltspartnern zur Seite stehen. Besser ist natürlich, wenn Sie sich bei Rechtsunsicherheiten vorher an uns wenden, damit wir gemeinsam das richtige Vorgehen prüfen können.

Beugen Sie nervenaufreibenden Rechtsstreitigkeiten frühzeitig vor.

Die Treuhandbranche ist unteilbar mit dem Recht verknüpft - es gibt kaum eine Tätigkeit, die nicht auch in einschlägige Rechtsgebiete greift.

Wir sind Unternehmer - keine Unterlasser...

Bachtelhaus 4.jpgEin Unternehmen kann nur dann seriös beraten werden, wenn man den Betrieb kennt. Wir gehen deshalb vor Ort und lernen die internen Zusammenhänge verstehen, beobachten genau und fragen nach. Die Unternehmenssteuerreform II hat viele Änderungen mit sich gebracht. Eine Unternehmensbewertung setzt viel Insiderwissen voraus.

Es gibt kaum ein Unternehmen, bei dem man nicht etwas verbessern oder optimieren könnte - sei es in den internen Abläufen, in der Kostenoptimierung, im Marketingbereich,  in der Firmenstruktur oder der strategischen Ausrichtung im Markt.
Unsere bestens ausgebildeten Mandatsleiter verstehen wirtschaftliche Zusammenhänge, prüfen diese und optimieren Ihren Betrieb nachhaltig.

Die Nachfolgeplanung stellt insbesondere an Familienunternehmen hohe Anforderungen. Kann kein Nachwuchs aus der eigenen Familie rekrutiert werden, muss die Firma - die meist mit viel Fleiss und Entbehrungen während Jahren aufgebaut worden war - verkauft werden. Es sind nicht nur die emotionalen Momente eines Verkaufs seiner Lebensarbeit, die dem Patron zu schaffen machen. Sondern oftmals die Diskrepanz zwischen erwartetem Verkaufs-Erlös und der vielfach rauen Wirklichkeit der Kaufangebote.
Niemand, der sein Leben lang für seine eigene Firma geschuftet hat, will sie letzten Endes einfach verschenken. Hier ist Verhandlungsgeschick gefragt.


"Haben" und "sollte haben" ist nicht  dasselbe...

Sage50.png

Mit Sage50 verfügen wir über ein professionelles Tool, um beinahe alle Kundenwünsche abzubilden. Dies umfasst das Verbuchen von Kassen- und Bankbelegen bis hin zum klassischen Tagesgeschäft, indem die Forderungen und Verbindlichkeiten erfasst, bezahlt und überwacht werden.

Wir erstellen Monats- Quartals- und Jahresabschlüsse, aber auch Reportings und Auswertungen aller Art, ganz so, wie vom Kunden gewünscht.

Führt jemand seine Buchhaltung selber? Kein Problem, auch hierfür bieten wir diverse Lösungen an, damit der selbständig Erwerbende seine gesetzliche Verpflichtung zur ordnungsgemässen Buchführung im Sinne der Art. 957 und 957a OR erfüllt. Wir achten ausserdem darauf, dass die Aufbewahrungspflicht gewährleistet ist; deshalb erfüllen wir den Standard für die elektronische Archivierung Ihrer Daten gemäss Art. 958f und der GeBüV Art. 1-12.

Es ist uns ein grosses Anliegen, unsere Kunden hinsichtlich der Einhaltung der gesetzlichen, rechtlichen und steuerlichen Vorschriften zu unterstützen. 

  • Führen der Finanzbuchhaltung inkl. Hilfsbücher
  • Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabrechnungen
  • Erstellen von MwSt-Abrechnungen und Reportings
  • Abstimmung der Nebenbücher (Debi, Kredi und Lohn)
  • Prüfung des Versicherungsumfangs
  • Prüfung der Selbständigkeit (AHV und MwSt) von Unterakkordanten und Drittleistern

Die Lohnbuchhaltung - Nährboden vieler Fehler und Ärgernisse

Personaladmin.jpg

Eine Lohnbuchhaltung ist heute ein überaus komplexes Gefilde: die vielen GAV und sonstigen bundesrechtlichen und kantonalen Vorschriften sind beinahe kaum mehr zu überblicken.

Es gibt 1000 Möglichkeiten, dass sich in einer Lohnbuchaltung unbemerkt Fehler einschleichen, die teils gravierende Folgen für den Arbeitgeber haben können.

Hier ist Fachkompetenz besonders gefragt, denn in einem für Unternehmen solch sensiblen Bereich darf man sich keine Fehler leisten. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen der Personaladministration und helfen so, ärgerliche und insbesondere kostenintensive Gerichtsverfahren wenn immer möglich zu verhindern.

Wir führen sehr komplexe Lohnbuchhaltungen mit bis zu 150 Mitarbeitende in den verschiedensten Branchen.  

  • Personaladministration
  • Lohnbuchhaltungen
  • Lohnbuchkontrollen für Dritte (z.B. paritätische Kommissionen etc.)
  • Abrechnungen Sozialversicherungen AHV, UVG, KTG, BVG, Parifonds etc.
  • Unfall- und Krankheitsmeldungen
  • Abklärungen bei Migrationsämtern und Quellensteuer
  • An- und Abmeldungen bei den Behörden
  • Arbeitsverträge
  • Prüfung des Versicherungsumfangs

Wir helfen, Ihre Träume zu verwirklichen...

Gründungen.jpgEs gibt viele Gründe, weshalb man auf die eine oder andere Rechtsform tendiert. Lassen Sie uns gemeinsam erarbeiten, welche Lösung für Sie die sinnvollste ist.

Jeder Fall liegt anders und auch wenn es zuweilen Parallelen gibt - was im einen Fall sinnvoll erscheint, kann bei einem ähnlich gelagerten völlig andere Auswirkungen haben.
Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei einem Startup quer durch alle sich aufdrängenden Fragen und Problemstellungen. 

Der Fokus liegt zu Beginn einer Gründung in einer vorgelagerten gründlichen Analyse Ihres wirtschaftlichen, strategischen, steuerlichen und privaten Umfeldes, um die richtige Konstellation zu finden.

Wir bieten Ihnen im Zusammenhang mit den Gründungen folgende Dienstleistungen an: 

  • Gründungen aller Rechtsformen
  • Markt- und Branchenanalysen
  • Finanzierung
  • Personalwesen
  • Standort
  • Steuerliche Situation
  • Umwandlungen
  • Umstrukturierungen
  • Nachfolgeregelungen

Und der Ofen ist noch nicht aus - jetzt erst recht Gas geben!

Konkurs.jpg

Bis es soweit kommt, ist vorher einiges schief gelaufen. Und nun?

Meist ist der Fall schon ziemlich verfahren, wenn man zu lange wartet. Zögern Sie nicht, frühzeitig Hilfe zu holen - es ist keine Schande, sich helfen zu lassen. Nur, wenn man es versäumt!

Das schweizerische OR schreibt in Art. 725 und 725a z.B. für die Aktiengesellschaft vor, dass wenn die Hälfte des Aktienkapitals und der Reserven nicht mehr gedeckt ist, der Verwaltungsrat unverzüglich eine GV anberaumen und ihr Sanierungsmassnahmen beantragen muss.

Sanierungsfälle werden immer schwieriger, je länger man zuwartet. Wenn von allen Seiten Druck herrscht und die Liquidität meist sowieso nicht mehr vorhanden ist, wird es schwierig. Deshalb ist eine frühzeitige Sanierung essentiell!

Wir treffen im Sanierungsfall Sofortmassnahmen und betreuen das Unternehmen faktisch rund um die Uhr. Dabei verhandeln wir mit Behörden, Sozialinstituten, Lieferanten und Banken. Nur im engen Zusammenspiel mit der Geschäftsleitung bzw. den Entscheidungsorganen ist eine Sanierung letzten Endes erfolgreich durchzuführen.

Drehen Sie sich manchmal im Kreis?

WaAnalyse.pngrum man was wie genau tut oder eben nicht, ist eine zentrale Frage der Analyse.

Wir analysieren speziell Ihre Situation und prüfen verschiedene Modelle und deren Auswirkungen auf Ihr wirtschaftliches, steuerliches, strategisches und nicht zuletzt auch privates Umfeld. Eine Analyse geht von einem Ist-Zustand aus und prüft mit verschiedenen Szenarien die Veränderungen.

Was schon bei den Gründungen gesagt wurde, gilt auch hier: was im einen Fall passend ist, kann sich bei einem ähnlich gelagerten völlig in eine andere Richtung entwickeln. Unsere Spezialisten erkennen wirtschaftliche Zusammenhänge und treffen zusammen mit Ihnen die richtigen Massnahmen, um nachhaltige Verbesserungen herbeizuführen.

Und wieder läuft die Kiste nicht richtig...

IT.png

Wir können Ihnen bei kleineren IT-Problemen helfen, damit Sie weiterarbeiten können, bis das Problem gelöst ist. Oder wir helfen Ihnen, ein Excel- oder Sage50-Problem per Fernwartung zu beheben. 

Vielleicht benötigen Sie einfach nur Unterstützung bei einem Softwareproblem? Wir helfen Ihnen aber auch, die IT mit Ihrer Arbeitsumgebung zu verschmelzen (CTI, Peripheriegeräte wie iPhone, Tablets etc.).
Die Welt wird immer virtueller und man sollte die unerhört leistungsfähigen Gadgets nicht nur des schönen Aussehens wegen anschaffen, sondern auch einen Nutzen daraus ziehen.

Wir arbeiten mit sehr kompetenten IT-Unternehmen zusammen, die bei komplexeren Problemstellungen sofort eingreifen können. Unsere hauseigenen Dienstleistungen umfassen:

  • Treuhandspezifische IT-Beratung und -Support
  • Beratung bei IT-Konzepten für kleinere KMU
  • Erstellung ganzer domänenbasierter Netzwerke
  • Vernetzung verschiedener Gadgets mit der IT-Infrastruktur

Ehrenamtlich oder professionell?

Zweierbob.jpgDiese Frage stellt sich den meisten Verbänden und Vereinen. Im heutigen immer anspruchsvolleren beruflichen Umfeld haben Funktionäre kaum mehr Zeit, ehrenamtliche Ämter auszuführen. Zumal von den Leitungsorganen in Verbänden und Vereinen immer professionellere Strukturen verlangt werden.

Die Schere zwischen äusserer Anforderung an einen Verband oder Verein steht diametral zur Bereitschaft der Funktionäre, ehrenamtlich immer mehr Arbeit - stets noch professioneller - erledigen zu müssen.

Und hier setzen wir an; wir bieten Ihnen zu einem Pauschalpreis vorher definierte Dienstleistungen an, die aufgrund unserer grossen Erfahrung im Sportbereich der Forderung nach immer mehr Professionalität Rechnung trägt und somit die immer weniger werdenden "Ehrenämtler" entlastet. Unsere Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen:

  • Operative Führung von Sportverbänden
  • Beratung beim Aufbau einer Geschäftsstelle oder eines Sekretariats
  • Führung von Verbandsbuchhaltungen etc.
  • Zentrale Geschäftsstelle als Anlaufstelle für Dritte

Wenn Sie "beherbergt" werden möchten...

domiziladresse.jpgWir bieten für Firmen zu einem jährlichen Pauschalpreis eine Domiziladresse, wenn Sie z.B. eine Zweigstelle oder ihren Sitz in Hinwil oder Bäretswil haben möchten. Die Post wird durch uns abgeholt und bereit gelegt oder weitergeleitet.

Ausserdem können wir Ihnen auch einen Telefondienst anbieten, wenn Sie nicht gestört werden möchten oder gerade nicht verfügbar sind. Sie erhalten die entsprechenden Infos für den Rückruf umgehend als SMS oder E-Mail auf Ihr Handy.
Möglich wäre hier z.B. auch die Integration von ProCall (CTI) in die IT-Umgebung, um dem Anrufenden mitteilen zu können, wann Sie wieder erreichbar sein werden. Es gibt hier viele Möglichkeiten, um Ihnen den beruflichen Alltag zu erleichtern - wir beraten Sie gerne.

Untere Bahnhofstrasse 25a   Postfach 33   CH-8340 Hinwil
Telefon +41 43 833 40 80   Fax +41 43 833 40 81   Mobile +41 79 688 15 15   E-Mail info@berli-treuhand.ch

  tviewer.png       twitter.png  
Wartung   Twitter

R. Berli TREUHAND AG ist Mitglied beim: 

SwissID.jpg

 

 GVH.png

 

 
 Trägerverein SuisseID    Gewerbeverein Hinwil