Über die Region

Wenn man aus New York City kommt, ist die kleine Stadt Monterado in der italienischen Provinz Ancona nicht der erste Ort, an dem man erwarten würde, dass wir unsere Wurzeln schlagen; dennoch war sie uns vertraut, da Chris seine kulinarische Ausbildung nur ein paar Kilometer entfernt absolvierte. Die oft übersehene, aber wunderschöne Gegend liegt in der italienischen Region Marche, nur 15 Minuten vom Badeort Senigallia entfernt, und bietet eine Landschaft, die von allem etwas zu bieten hat: schneebedeckte Berge, üppig grüne, sanfte Hügel und einen Abhang, der direkt in die kristallklare Adria führt. Wer sie nicht kennt, könnte meinen, er sei in der Toskana, nur ohne die allgegenwärtigen Auswirkungen des frenetischen Tourismus.

Die Kultur in diesem Gebiet, wie auch in den meisten anderen Teilen Italiens, basiert auf dem Respekt vor dem Land, indem es optimal genutzt wird.  Der täglich frische Fang kommt frühmorgens von den Fischerbooten, mit einer Fülle von Schalentieren, Schwertfisch und sogar Thunfisch aus der Region. Nur die frischesten Produkte der Saison finden ihren Weg zu den lokalen Bauernmärkten, die über die kleinen Bergdörfer verstreut sind.  Lokale Wurstwaren, wie die aus Fabriano, passen perfekt zum König der Käsesorten in le Marche, dem Pecorino, und viele verschiedene Sorten schmücken die Geschäfte. Zu sagen die Auswahl sei gross, wäre eine Untertreibung.

Die Möglichkeit, an einem so entscheidenden Prozess teilzunehmen, ist weit entfernt von unserem Leben in der Stadt, wo alles nur eine Kartenzahlung entfernt war, aber es gibt einem das Gefühl, Teil von etwas Wertvollem zu sein.

 

Die Geschichte der Tenuta Marino

Die Tenuta Marino befindet sich heute in einem alten Familienbetrieb, der bis in die 1800er Jahre zurückreicht und in dem Getreide und Körner angebaut wurden. Das Land wird seit der Römerzeit bewirtschaftet und gilt immer noch als Teil der historischen Ländereien von Frattula – der von Mönchen bewirtschafteten landwirtschaftlichen Flächen des Kirchenstaates. Le Marche grenzen an fünf verschiedene Gebiete, darunter die Emilia Romagna im Norden, die Abruzzen im Süden und Umbrien, die Toskana und Latium im Westen. Die friedliche Region wird wegen ihrer spektakulären Hügellandschaften, Sandstrände, befestigten mittelalterlichen Städte und auf den Hügeln gelegenen Klöster und Schlösser besucht. Das Weingut Tenuta Marino befindet sich in der Stadt Monterado in der Provinz Ancona, der Hauptstadt der Region, die in den niedrigen Hügeln hinter der Adria eingebettet ist.

Die acht Hektar grosse Parzelle wurde erstmals 1997 von dem in der Schweiz geborenen Otto Schlegel erworben, der das Weingut nach seiner Frau «Azienda La Maddalena» benannte. Das Land wurde gerodet und für einen neuen Weinberg vorbereitet, und zwei Jahre später, 1999, wurden zwei Hektar mit Sangiovese und Montepulciano bepflanzt. Im folgenden Jahr wurden weitere zwei Hektar mit Merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Bianco bepflanzt. Insgesamt wurden 17.000 Rebstöcke gepflanzt, mit einer Dichte von etwas mehr als 4.000 Rebstöcken pro Hektar. Das Gebiet produziert unter anderem die DOC-Weine Rosso Piceno und Rosso Conero, zwei Sangiovese/Montepulciano-Rotweine sowie die Weissweine Verdicchio di Castello di Jesi und Bianchello del Metauro. Aufgrund der geografischen Gegebenheiten (das Weingut liegt ausschliesslich im DOC-Gebiet Rosso Piceno) haben die früheren Eigentümer IGT-Verschnitte im Bordeaux-Stil kreiert.

Der Weinberg ist nach Nordwesten ausgerichtet und liegt auf einer Höhe von 80-120 Metern über dem Meeresspiegel. Der Boden besteht überwiegend aus kalkhaltigem Lehm, der aufgrund der Nähe zur Küste reich an adriatischem Schlick und Sand ist. Als das Projekt der Azienda La Maddalena Gestalt annahm, wurden die Rebstöcke mit einem einzigen Kordonsystem erzogen, das auf niedrige Erträge bei hoher Qualität zugeschnitten ist. Eine brandneue, moderne Weinbereitungsanlage wurde von Grund auf gebaut, um alle Aspekte der Produktion im Haus unterzubringen, ausgestattet mit erstklassigen Stahltanks, einer pneumatischen Presse, einer Abfüllanlage und einer Barricaia, die 200 Hektoliter Wein reifen lassen kann. Während das leidenschaftliche Projekt der vorherigen Besitzer eine interessante Möglichkeit war, in den Ruhestand zu gehen, war die Realität der Instandhaltung des Weinbergs zu viel, und das Weingut wurde Ende 2016 zum Verkauf angeboten. Als Marjorie und Christopher Marino, zwei Experten des Gastgewerbes, von der Möglichkeit erfuhren, in ihrer historischen Heimat Italien neue Wurzeln zu schlagen, gepaart mit ihrem Wunsch, die hochwertigsten Weine der Region zu produzieren, erwarben sie das Weingut 2017 und benannten es um in Tenuta Marino di Monterado.

Neben dem Weinberg gibt es auch die Familienvilla, einen Obst- und Walnusshain und einen zwei Hektar grossen Olivenhain, in dem ein Mignola-Monokultivar und verschnittene native Olivenöle extra von höchster Qualität produziert werden. Nach der Ansiedlung machte sich die Familie Marino sofort an die Arbeit und stellte schnell auf biologische Anbaumethoden im Weinberg um, um das Land, das sie auch mit ihren beiden kleinen Kindern bewohnt, umweltfreundlicher zu gestalten. Auf einem halben Hektar wurde ein neuer kleiner Chardonnay-Weinberg gepflanzt, der im piemontesischen Stil seitlich terrassiert und nach Westen ausgerichtet ist. Diese Trauben werden sich mit dem Pinot Bianco vermischen, um die Qualität des Sekts zu erhöhen und ihm mehr Tiefe zu verleihen. Die Beschneidungsmethoden der Vorbesitzer wurden stark verändert, von einem wahllosen Wachstumssystem zu einem fein abgestimmten 4×2 Spornsystem mit grossem Nutzen, das den Reben ihre Vitalität zurückgibt und gleichzeitig die Erträge und die Qualität erhöht. Der Grünschnitt wurde zweimal während der Saison durchgeführt, alles von Hand.

Während der Erntezeit werden die Trauben von Hand in kleinen Kisten gesammelt und sofort zur Verarbeitung in die Kellerei gebracht.  Mit einem Alter von 20 Jahren sind die Rebstöcke in Bezug auf die Qualität an einem guten Punkt angelangt, und der verbesserte Rebschnitt hat sich sofort ausgewirkt, um gesunde und lebendige Pflanzen zu gewährleisten. Im Winter werden Deckfrüchte gesät, um die Erosion des Lehmbodens zu verlangsamen, die Fruchtbarkeit des Bodens zu erhöhen und die Wasserrückhaltung während des restlichen Jahres zu gewährleisten. Das kleine fünfköpfige Team setzt alles daran, die Reben tadellos zu pflegen, was sich im Jahrgang 2018 widerspiegelt, dem ersten, der von der Tenuta Marino produziert wurde.

Auch in der Weinkellerei selbst wurden Veränderungen vorgenommen. Es wurden drei neue 80hl-Edelstahltanks sowie drei neue grosse Holzfässer angeschafft. Nach umfangreichen Recherchen wurde der Handwerksmeister Marc Grenier ausgewählt, um diese 15- und 30-hl-Fässer aus der besten verfügbaren französischen Eiche herzustellen. Die neue Eiche wird für die Reifung von Teilen des aktuellen Jahrgangs verwendet, während die älteren Fässer den zweiten Durchgang unserer Reserveauswahl und Teile des aktuellen Sangiovese enthalten werden, der sich in älteren grossen Holzfässern besonders gut entwickelt. Es wurde ein neuer integrierter Abfüllraum geschaffen, was zu einer Verdoppelung des Weinlagers führte. Es wurden 20 neue Pupitres angeschafft, die es ermöglichen, eine grössere Menge Sekt von Hand zu rütteln. Den Eigentümern ist es wichtig, umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen, und so haben sie nicht nur ihren CO2-Fussabdruck im Weinberg verkleinert, sondern auch in der Weinkellerei ihren Teil dazu beigetragen. Die Verwendung von nachhaltigen Korken auf pflanzlicher Basis und recyceltem Verpackungsmaterial war der erste Schritt, ebenso wie die Verwendung von Recyclingpapier für alle Büromaterialien, Markenartikel und Schreibwaren. Der wichtigste Schritt war jedoch die Abkehr von jeglichen chemischen Verfahren bei der Weinherstellung selbst.

Die Zukunft der Familie Tenuta Marino sieht rosig aus und die Produktion der besten Weine in Le Marche wird bald in greifbare Nähe rücken.